GGR Berichte Archiv

Vom Einnehmen und Ausgeben

Zum Gemeindehaushalt so viel: Die Zahlen verdüstern sich. Nach dem vorgelegten Finanz- und Investitionsplan 2016-2020 schmilzt das Eigenkapital (heute noch 13.9 Mio) auf knapp 2 Mio Franken zusammen auf Ende Planperiode (…) , wenn jedes Jahr bis…

Vom Haken schlagen

Bisher nur von flüchtenden Feldhasen bekannt: Zackig und in rasantem Tempo versuchen sie Haken schlagend im Zickzack-Kurs dem Verfolger zu entfliehen.

 

Der Wasserverbund Region Bern AG (WVRB) kapriolt ähnlich und flieht vor hohen Rückzahlraten und…

Vom Keulen

Über die detaillierten Sachinhalte und Abstimmungs-Resultate lesen Sie bitte die Berichte der Mitbewerber, wir legen das Augenmerk auf das Psychogramm des GGR-Abends. Das Phänomen ist nur allzu gut bekannt aus dem Privaten: Man leistet sich etwas…

Überbauung Schäferei nach Vorlage GR genehmigt

Das war eine sehr lange GGR-Sitzung am

26. November 2014 vorallem im Kontext mit

dem Projekt «Überbauung Schäferei» / «Am

Park» (Landverkauf/Planung), wo auf rund

35 000 Quadratmetern eine Überbauung mit

gut 100 Wohneinheiten mit hoher…

Keine Variantenwahl für den Ersatz der KG am Lindenweg

 

Die Kindergärten am Lindenweg müssen saniert werden. Wir sind nicht dagegen. Eine Mehrheit stimmte dem Bericht und Antrag des Gemeinderates zu, Variante C2. Die sieht vor: Die zwei Doppel-KG am Lindenweg aufgeben. Fünf neue, aneinandergebaute…

Aufatmen beim FCZ - Klare Mehrheit für Kunstrasenfeld

Aufatmen beim FC Zollikofen:

 

Ein klare Mehrheit im GGR (darunter wir) folgte dem Antrag des Gemeinderates wonach der Sportplatz im Geisshubel umfassend saniert werden soll. Statt auf Naturrasen kann künftig der ganze Trainings- und Spielbetrieb…

Vom Vorausschauen und Sanieren

Blick nach vorn.

Der Gemeinderat gleist vorausschauend die Revision der Ortsplanung auf. Nach mehr als 20 Jahren ist wieder eine umfassende fällig. Wohl noch beeindruckt von der Kunde aus Worb, Lauterbrunnen und Lotzwil, wo der Souverän eben dieses…

Rechnung 2013 mit Freude genehmigt

Während die beiden etwa gleich grossen Gemeinden M‘buchsee und Ittigen Einträge in roter Schrift in ihren Jahresrechnungen gewärtigen müssen (- 1.3 Mio / - 4.6 Mio) resultiert für Zollikofen dank - etwas Schwein - also der nicht budgetierten…

Budget 2014 - Mehr Sonne ins Herz statt aufs Dach

Nicht zum ersten Mal präsentiert der Gemeinderat ein düsteres Bild auf die künftige Steuerhaushalts-Finanzlage in Zollikofen. Kommt alles so wie im Finanzplan 2014-2018 vorgelegt, weisen die nächsten fünf Abschlüsse Minussaldi auf, im Schnitt mehr…

Drama ums Stadttheater in drei Akten

1. Akt: Das Stadttheater muss saniert werden. In zwei Etappen in zwei Sommern 2014/2015. Kostendach: 45 Millionen Franken, basierend auf Schätzungen (KV). Der Kanton beteiligt sich daran vorerst mit 50%,  die Stadt mit 39% und die umliegenden…