GGR Berichte Archiv

Absegnung Botschaft zu Bildungsreglement vertagt

Das wichtigste Geschäft am Abend wurde zurückgezogen, weil zu viele Änderungsvorschläge zur Botschaft eingelangt sind. Die unterlegene Seite sandte…

Zollikofens Finanzen im Lot

Erfreulich! Zollikofen geht es in Sachen Finanzen weiterhin gut. Die Rechnung 2012 schliesst zwar erstmals seit langem mit einem roten Saldo ab, aber…

Basisstufe, entkrampfter Blick auf Fakten hilft

Zum Schuleintritt: Sollen die Weichen künftig in pädagogischer, baulicher und finanzieller Hinsicht so gestellt werden, dass sie dem Modell Basisstufe…

Weniger Freiheit - mehr Staat

Auch FDP-Lokalpolitiker scheinen in jüngster Zeit nicht mehr abgeneigt zu sein, den goldenen Erfolgspfad ihres Altvorderen, Otto Fischer, Erfinder des…

Sanierung Sportzentrum Hirzenfeld, Flexibilität geht baden

Seit dem klaren Bekenntnis 2010 für eine gemeinsame Trägerschaft   durch den Souverän,  war allen klar, dass der jährliche Obolus in der Höhe von…

SP people in motion

Eines sei hier vorweg genommen: Der Parlamentsbetrieb liesse sich ohne weiteres effizienter gestalten z.B. dann, wenn pro Jahr nur noch vier Sitzungen…

Koalition kippt überrissenes Neubauprojekt Verwaltungsgebäude

Zur Vorgeschichte: Am 24.2.2010 wies der GGR die Sanierungsvorschläge für das bestehende Verwaltungsgebäude an der Wahlackerstrasse zurück. Aus…

Verwaltungreform, Teil 1

Der Gemeinderat legt das Reformpapier zur „Behörden- und Verwaltungsorganisation 2013“ vor. Angestossen aus liberaler Mitte mit dem Auftrag, die…

Millionen für Teilsanierung der Geisshubelhalle

Die Mehrzweckhalle oben im Dorf muss saniert werden. Gemäss Gemeinderat im Paket, statt etappiert: Betroffen sind Hallenboden, neue Lüftung,…

Vom Vorausblicken, Anzünden und Löschen

Vom Vorausblicken: Der Gemeinderat prognostiziert tiefrote Abschlüsse und einen groben Schuldenanstieg, wenn das aus seinen Reihen formulierte…