Dossier Bildung

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Was in der Schule wirkt - und was nicht

Zum Einstieg -  Auszug aus dem Referat von Urs Müller, Uni Zürich

(lesen Sie den ganzen Artikel hier im Dossier Bildung)

 

Das Magazin / 31.03.2012

Eine Wegleitung in 7 Punkten / Von Urs Moser

(Urs Müller leitet das Institut für Bildungsevaluation der Universität Zürich)

 

Was ist nicht alles versucht worden in den letzten Jahren: einheitliche Schulstrukturen, nationale Bildungsziele, Tagesstrukturen, Integration von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, Qualitätssicherung, jahrgangsübergreifende Klassen, kompetenzorientierter Unterricht, zwei Fremdsprachen in der Primarschule, Lehrerbildung auf Hochschulstufe…, das sind nur einige Reformvorhaben, die als Grossbaustellen bezeichnet werden. Lesenächte, iPhone im Mathematikunterricht, Schuluniformen, Geld für Noten oder Abschaffung der Noten gehören derweil zu jenen Nebenschauplätzen, die medial kurz aufflackern und schnell wieder in Vergessenheit geraten. All diesen pädagogischen Anliegen gemeinsam ist das Versprechen, dass es besser wird als bis anhin, irgendwann und irgendwie, und dies zum Wohl der Schülerinnen und Schüler.

Doch was wirkt wirklich von alledem? Und was ist nur Aktionismus, auch wenn er im besseren Fall gut gemeint ist? Im Folgenden eine Orientierungshilfe in 7 Punkten.

WAS IN DER SCHULE WIRKT – UND WAS NICHT