Die Oktobersitzung stand im Zeichen der Finanzen. Gemäss dem Budget ist für das Jahr 2022 mit einem Defizit von rund 1,57 Mio. Franken im allgemeinen Haushalt zu rechnen. Obwohl uns solche Defizite nicht begeistern, stimmten wir dem Budget 2022 zu.…
Das neue Abfallreglement fand eine klare Mehrheit. Wir finden die Neufassung gut. Auch der Abschreibung des Postulats „Kunststoff- und Tetrapack-Recycling auch in Zollikofen“ stimmten wir zu. Im Entsorgungshof Hubelgut können Tetrapacks kostenlos…
Eine klare Mehrheit inklusive der EVP stimmte der Änderung der Geschäftsordnung des GGR zu. Damit können in Zukunft GGR-Sitzungen in Ausnahmesituationen digital durchgeführt werden. Vom einmal mehr optisch sehr ansprechenden Jahresbericht 2020 nahmen…
Als Präsidentin des GGR wurde Annette Tichy gewählt, 1. Vizepräsident ist Matthias Widmer und als 2. Vizepräsidentin amtiert Dominique Zangger. Herzliche Gratulation zur Wahl. Die EVP hat nach wie vor zwei Kommissionssitze. Annemarie Zingg…
Erstes Thema der letzten Sitzung in diesem speziellen Jahr war die Feuerwehr. Die Feuerwehren der Gemeinden Moosseedorf, Münchenbuchsee, Urtenen-Schönbühl und Zollikofen sollen per 1. Januar 2022 zur Feuerwehr „Region Moossee“ zusammengeschlossen…
Nichts Neues von den Finanzen. Das Budget 2021 sieht ein Defizit von rund 2.4 Mio. Franken vor. Wir verstehen, dass aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Lage eine Steuererhöhung nicht in Frage kommt. Wir enthielten uns der Stimme. Leider sieht…
Die „Erweiterung der Internetanbindung Schulen“ war nicht bestritten und wurde auch durch die EVP unterstützt. Als nächstes standen vier Motionen an. Die ersten beiden wurden in ein Postulat umgewandelt. Klar angenommen wurde das Postulat…
Hauptthema der Junisitzung des GGR war die geplante Sanierung inklusive Überdachung des Eisfelds im Sportzentrums Hirzenfeld. Im GGR Münchenbuchsee wurde die gleiche Vorlage nur ganz knapp angenommen, man durfte also auf das Ergebnis in Zollikofen…
Schulraumerweiterung: Die Schülerzahlen steigen, der Raumbedarf steigt, eine Schulraumerweiterung wird nötig. Die EVP findet den geplanten Anbau am Zentralschulhaus gelungen. Etwas speziell ist das Vorgehen: Der GGR hat bereits Fr 200‘000 gesprochen…
Zwei weitere Strassen(teil)stücke (Stockhorn- und Schäfereistrasse) werden saniert. Obwohl wir finden, die Strassen selber müssten noch nicht saniert werden, ist der Ersatz der Wasserleitungen nötig. Wenn man diese Arbeiten ausführt, macht es Sinn…