Parolen für die Abstimmung vom 28.9.2014

News

Parolen für die Abstimmung vom 28.9.2014

Parolen für die Abstimmung vom 28.9.2014

 

Wir empfehlen die Parolen der EVP-Schweiz

 

NEIN zur MwSt-Initiative von Gastrosuisse Das Anliegen ist nachvollziehbar und verständlich, reisst aber ein zu grosses Loch in die Bundeskasse. Dass Take-Aways nur 2.5% MwSt bezahlen, ist ein Fehler und gehört korrigiert. Während den Restaurant-Betrieben Kosten aufgehalst werden für die Abfallbeseitigung, das Bereitstellen und den Unterhalt der Toiletten zahlt die öffentliche Hand für die mobilen Beizen. Folgerichtig wäre, dass denen die Abgabe erhöht wird.

 

JA zur Einheitskasse. Der Pseudowettbewerb in der Grundversicherung können wir uns schenken, die ständige Jagd nach Filetstücken (jung, männlich, gesund, Akademiker) per agressivem Telefonmarketing auch. Auch die jährlichen Werbeetats von rund 80 Mio Franken für die zurzeit 61 Krankenversicherer und deren Direktionsgehälter. Falls der Wille besteht, kann sicher alles analog der SUVA und mit maximal 26 Filialen (1 je Kanton) genauso gut, aber sicher nicht teurer angeboten werden. 

 

 

Vorstand EVP Zollikofen