Parolen für die Abstimmung vom 24.11.2013

News

Parolen für die Abstimmung vom 24.11.2013

Die EVP Zollikofen empfiehlt folgende Parolen

zur Abstimmung vom 24.11.2013

 

 

Eidg.

NEIN zu 1:12

Obschon der Gedanke „es den paar wirklich asozialen Abzockern da oben“ jetzt mal zu zeigen, durchaus sympathisch ist, geht es zu weit, wenn der Staat ein Lohndiktat durchsetzen soll. Es ist eine Illusion zu glauben, dass die Summe, die oben weggenommen wird, dann unten verteilt würde. Der Werkplatz Schweiz würde mit Sicherheit Schaden nehmen. Das will niemand.

 

JA zur Familieninitiative. Familien externe Betreuungsinstitutionen können i.R. nicht kostendeckend arbeiten. Alle Steuerzahlenden gleichen hier aus. Auch die, die ihre Kinder selber betreuen. Daher ist es gerecht, wenn auch sie steuerlich entlastet werden. Sie verzichten in einer Phase auf ein zweites Einkommen zu Gunsten ihrer Kinder und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft.

 

JA zur Verkehrsvorlage. Zwar ärgerlich der Aufschlag, aber unvermeidlich.

 

Kanton

Stimmfreigabe zur Einbürgerungsinitiative.

 

Gemeinde

3 x JA zu Budget, Beleuchtung und Bildungsreglement.

 

Der jahrgangsübergreifende Unterricht (z.B. Basisstufe) verbessert wenig bis nichts in pädagogischer Hinsicht in Bezug auf die gewünschten Lerneffekte bei Kindern (Fazit der Studie EDK-Ost 2002-2010 und der Hattie-Studie „Lernen sichtbar machen“ 2009, übersetzt 2013). Die Basisstufe kann in kleineren Gemeinden oder in grösseren mit vielen kleinen Schulstrukturen Sinn machen, aber nicht in Zollikofen. Fazit: Viel zu hohe Kosten, wenig Nutzen!

 

Roland Stucki