News

GGR-Sitzung vom 26. Oktober 2022

Vom Politikplan 2023 – 2027 haben wir Kenntnis genommen. Im Zusammenhang mit der auch von uns mitunterzeichneten Motion Raymond Känel „Abbau strukturelles Defizit Legislatur 2021 – 2025“ interessant zu sehen ist, wie gross die Auswirkungen einer Steuererhöhung auf den Einzelnen sind. Diese Beträge sind nicht riesengross. Deshalb falls nötig lieber rechtzeitig eine moderate Erhöhung der Steuern als dann vor fast unlösbaren Problemen zu stehen.

Das Budget 2023 wurde trotz einem erwarteten Defizit von 0.63 Mio. Franken einstimmig gutgeheissen. Ab 2026 wird im allgemeinen Haushalt wieder mit einem ausgeglichenen Budget gerechnet.

Unumstritten war die Sanierung der Wahlackerstrasse zwischen Zelgweg und Überbauung Paradiso. Einstimmig beschlossen wurde der Zusammenschluss der Führungsorgane Münchenbuchsee und Zollikofen (Führung in Katastrophen und Notlagen). In unseren Augen eine gute und sinnvolle Sache, wenn sich Gemeinden zusammen organisieren.

André Tschanz