News

GGR-Sitzung vom 25. Januar 2023

Der Verdienst der nebenamtlich tätigen Gemeinderatsmitglieder wird neu der Pensionskassenpflicht unterliegen. Die EVP findet das sinnvoll, kann doch so eine Lücke in der Altersvorsorge vermieden werden, insbesondere wenn als Gemeinderat die hauptberufliche Tätigkeit reduziert wird.

Die beiden nächsten Geschäfte sind kostspielig, waren aber unumstritten. So müssen vor der Überbauung des Bärenareals die Abwasserleitungen umgelegt und angepasst werden. Die Badi im Hirzenfeld ist sanierungsbedürftig, insbesondere die Wasseraufbereitung und die Wasserbecken. Die EVP ist der Meinung, dass insgesamt eine gute Vorlage präsentiert wird. Sicher kann man sich fragen, ob die eine oder andere Ausgabe wirklich nötig ist, insgesamt scheint für uns aber die Vorlage ausgewogen und gut.

Unbestritten war die Motion „Masterplan Fernwärme“, vorgesehen ist eine Wärmeversorgungskarte. Etwas umkämpfter war die Motion, die eine vorläufige Sistierung der Einzonung Steinibachgrube verlangte. Uns ist klar, dass sich dieses Gebiet für eine Überbauung gut eignet. Allerdings wurde und wird momentan viel gebaut. Was hat dies für einen Einfluss auf die Schulen, den Verkehr, das Zusammenleben…?  Die EVP hat sich der Stimme enthalten, die Motion wurde abgelehnt.

André Tschanz