News

GGR-Sitzung vom 22. September 2021

Das neue Abfallreglement fand eine klare Mehrheit. Wir finden die Neufassung gut. Auch der Abschreibung des Postulats „Kunststoff- und Tetrapack-Recycling auch in Zollikofen“ stimmten wir zu. Im Entsorgungshof Hubelgut können Tetrapacks kostenlos entsorgt werden, weiter besteht die Möglichkeit Sammelsäcke für Kunststoff zu kaufen. Toll wäre natürlich, wenn in Zukunft auch in Zollikofen selber eine Möglichkeit zur Entsorgung bestehen würde.
Weiter war die Bernstrasse zweimal das Thema. Erstens ging es um den Rückbau des Gebäudes an der Bernstrasse 90 mit Neugestaltung des Areals. Wir stimmten dem Geschäft zu. Wünschenswert wäre gewesen, wenn das Geschäft etwas früher im GGR behandelt worden wäre. Jetzt sind bereits alle Kündigungen ausgesprochen. Wir verstehen aber die Argumente für einen Rückbau. Mehr Platz beim Bahnhof Unterzollikofen und eine Neugestaltung der Veloabstellplätze sind sehr positiv.
Tempo 30 auf der Bernstrasse: Wir lehnten das Postulat dazu ab und waren damit in der Mehrheit. Wir sind nicht generell gegen die Prüfung von Tempo 30. Allerdings erachten wir den Zeitpunkt als nicht günstig. Wir finden, zuerst sollten jetzt Erfahrungen mit dem Verkehrsmanagement Bern Nord gesammelt werden.
Generelle Zustimmung fand die Motion „Medizinische Grundversorgung für Kinder in Zollikofen sichern“. Es wäre sehr wünschenswert wieder eine Kinderarztpraxis in Zollikofen zu haben und wir begrüssen es, dass der Gemeinderat dies im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt.

André Tschanz