News

GGR-Sitzung vom 25. November 2020

Ers­tes Thema der letz­ten Sit­zung in die­sem spe­zi­el­len Jahr war die Feu­er­wehr. Die Feu­er­weh­ren der Gemein­den Moos­see­dorf, Mün­chen­buch­see, Urtenen-Schönbühl und Zol­lik­ofen sol­len per 1. Januar 2022 zur Feu­er­wehr „Region Moos­see“ zusam­men­ge­schlos­sen wer­den. Ins­be­son­dere die Ver­füg­bar­keit von genü­gend Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen tags­über wird zuneh­mend pro­ble­ma­tisch. Mit der Neu­or­ga­ni­sa­tion kann dies und wei­te­res ver­bes­sert wer­den. Das Geschäft war unum­strit­ten, benö­tigt im März 2021 aber noch eine Volks­ab­stim­mung.

Das Pos­tu­lat „Zol­lik­ofen wird sola­rik­ofen…“ zur ver­stärk­ten För­de­rung der Sonnenenergie-Nutzung in Zol­lik­ofen haben wir wie die Mehr­heit in allen vier Punk­ten unter­stützt. Wir fin­den das Anlie­gen sinn­voll und prü­fens­wert.

André Tschanz